Gesamtkonzeption & Umsetzung einer digitalen Recruitingstrategie – angepasst auf Unternehmensgröße & Zielgruppenbedürfnisse
Design zielgruppen- und positionsspezifischer Bewerberjourneys: Entwicklung differenzierter Journeys für Softwareentwickler:innen, Vertrieb, Operations und Administration
Aufbau eines modularen, mobiloptimierten Bewerbungsfunnels: Intuitive Nutzerführung mit maximal 3 Klicks zur Bewerbung, inklusive automatisierter Rückmeldungen
Abbildung des Recruiting Prozesses in Personio – von Ausschreibung bis Onboarding – inkl. Rollen- & Rechtekonzept und Workflows in Zusammenarbeit mit HR.
Entwicklung & Steuerung einer datenbasierten Social-Recruiting-Strategie: Schaltung performanter Kampagnen über Meta, Google sowie branchenspezifische Kanäle, zielgruppenspezifisch ausgesteuert über Geo- & Interessen-Targeting
Aufbau einer authentischen Employer Branding Story: Positionierung von Digital Reload als technologisch anspruchsvoller, gleichzeitig menschlicher Arbeitgeber – „Beyond Payment, beyond Standard HR“
Stakeholder-Aktivierung & Enablement: HR, IT und Fachabteilungen wurden im Projektverlauf eng eingebunden und geschult – insbesondere im Umgang mit dem System, der Kommunikation im Funnel sowie der datenbasierten Auswertung
Einbindung und Coaching von Führungskräften als Markenbotschafter:innen: Förderung der aktiven Beteiligung an Recruiting- und Employer-Themen durch gezielte Workshops
KPI-Tracking & kontinuierliche Optimierung: Aufbau eines Reportings zur Funnel-Performance und Nutzung dieser Daten zur iterativen Optimierung von Content, Kanälen und Prozessen